Interessante Story - Schlechte Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
always.booklover Avatar

Schon bei der Leseprobe hier auf Vorablesen brauchte ich einen Moment um mich rein zu finden. Der Schreibstil war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann hatte es mich doch gepackt und ich wollte wissen wie es weiter ging.
Als ich das Buch dann vor ein paar Tagen angefangen habe, hatte ich wieder dieses Problem. Es hat gedauert eh ich wieder drin war. Irgendwie kam ich mit dem Stil nicht wirklich klar.
Zwischendurch lief es dann mal flüssig und locker, aber es kam immer wieder ein Punkt wo ich ziemlich stockend nur weiter kam.

Die Story an sich fand ich total interessant, sie war ausschlaggebend dafür das ich es trotz der kurzen Schwierigkeit zu Anfang doch lesen wollte.
Leider hat mich die Umsetzung dann aber nicht wirklich überzeugt.
Die Charaktere waren ziemlich flach. Wenn sie sich mal auf eine Richtung eingepegelt hatten dauerte es nicht lange und der jeweilige Charakter drehte seine Denkweise und das was er tat um 180 grad. Und das passierte leider ziemlich oft, auch innerhalb einer Szene. Im einen Moment mögen sie sich, dann zicken sie rum, dann mögen sie sich kurz wieder bevor der streit weiter geht und plötzlich wird geknutscht bevor dann einer weg rennt. Also total komisch. Ein ewiges hin und her.
Teilweise war es leider auch nicht nachvollziehbar. Besonders zum Ende hin wo ein längerer Zeitraum überbrückt werden musste haben die Autorinnen sich etwas verhaspelt mit den Zeiträumen.

Die Idee durch Synchronsprechen zwei Geschichten in einem Buch zu erzählen ist echt gut. Man hatte zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten, bei denen man trotzdem immer wieder Parallelen gesehen hat.
Manchmal wirkte es aber leider etwas gezwungen und nicht ganz glaubwürdig.

Generell ist die gesamte Handlung ja eher etwas für einen Teeniefilm, also nicht wirklich glaubwürdig. Damit muss man rechnen und so darf das auch durchaus sein. Ich liebe "Kleine-Mädchen-Kitsch" bei Filmen und bei Büchern. Wäre also im Grunde genau mein Ding gewesen. Aber das war selbst mir zu viel.
Ich weiß gar nicht wie ich das genau sagen soll. Es war... ein ewiges hin und her das man nicht wirklich glauben konnte. Es lief alles schief um dann genau richtig zusammen zu passen und damit auch alles genau so ist wie es in einer Teeniestory sein muss. Das Ende war dann irgendwie erst total lang hingezogen und plötzlich dann vorbei ohne es wirklich zum ende gebracht zu haben.

Also... wahrscheinlich habe ich mich jetzt auch etwas verhaspelt aber so war auch das Buch.

Ich würde sagen man kann es lesen wenn nichts anderes da ist. Es gibt sicherlich auch genug Leute denen das gefällt und die gar nicht verstehen können wie ich das so empfinden konnte. Und das ist ja auch vollkommen okay. Aber ich würde jedem der mich fragt zu einem anderen Buch raten.
Schade um die tolle Idee. Anders umgesetzt wäre das sicher ein super Buch geworden.