Rapperleid

wampy Avatar

Das Buchcover ist für einen Thriller außergewöhnlich - es zeigt auf dunklem Untergrund die Seitenansicht eines dunkelhäutigen Mannes ohne den Eindruck irgendeiner Gefahr. Darüber in der oberen Coverhälfte der Titel "iQ" in einem verschmutzten Gelbton, im Innern des Q, fast versteckt wirkend, der Name des Autors. Mir gefällt es.
Die Leseprobe lebt vom Gegensatz der im großen Stil lebenden Rapper und der sie umgebenden Figuren und ihrem saumäßigen Verhalten. Die Hauptfigur Isaiah Quintabe überzeugt durch ihr ruhiges Auftreten und den Versuch, ruhig zu bleiben. Auch der Sidekick Dodson zeigt gutes Benehmen, ist aber versucht, sich bei den Rappern einzuschleimen. I. Q. ist dagegen vollkommen ruhig, schaut Videoaufzeichnungen an und bildet sich einen fundierten Eindruck. Im besten Holmes-und-Watson-Stil darf Dodson an seinen Ergebnissen samt Erläuterung teilhaben. Der erste Eindruck von allen Rappern und Angehörigen ist sehr negativ. Auch der Manager denkt nur an den zugesagten Abgabetermin für die nächste CD. Das Verhalten des Killers und seines Pitbulls läßt einen zumindest gleichwertigen Gegner für I.Q. erwarten.