Die Dunkle Seite von L.A.

layakaichi Avatar

Isaiah Quintabe "I.Q." arbeitet als Dedektiv in den nicht ganz so strahlenden Virteln von L.A.. Als jemand einen Mordanschlag auf einen bekannten Rapper verübt, wird I.Q. zu hilfe gerufen.

Das Cover fällt einem schnell ins Auge. Es zeigt ein Profil das Halb im Schatten liegt und von schwarz zu grau changiert. Was hervorsticht ist der Titel. Er besteht zwar nur aus zwei Buchstaben, nimmt aber das halbe Cover ein in schmutzigem gelb. Hier muss ich auch mal den Rücken des Buches erwähnen, weil er mir einfach super gefällt. Schlicht schwarz, Autorenname und Verlag eher klein und weiß und der Titel wieder in diesem schmutzigen gelb, zwei Buchstaben übereinanderstehend. Lob an den Gestalter, es kommt selten vor, das mir der Rücken eines Buches besser gefällt als das Cover selbst.

Der Hauptcharakter ist wie der Titel schon verrät I.Q.. Er ist im Viertel Hurston aufgewachsen. Sein Leben war nicht immer einfach, aber er hat versucht das beste daraus zu machen. Er ist schlau und lernt viel autoditaktisch. Seine Methoden sind vielleicht nicht immer ganz legal.
Juanell Dodson ist ein alter Freund von ihm, der ihm bei den Ermittlungen zu seine Fällen hilft. Es gibt auch immer wieder Spannungen zwischen den beiden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven durch einen übergeordnenten Erzähler erzählt. Auch wechselt die Geschichte zwischen Vergegenheit und Gegenwart, wobei die Vergangenheit hauptsächlich Isaiahs Geschichte näher beleutet.

Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache Personenspezifisch auch schon mal etwas derber. Wobei der Autor es versteht die Mentalität der einzelnen Personen gut wiederzugeben und den Leser an ihren Problemen teilhaben zu lassen.

Das Buch hat mir gut gefallen und hoffe es war nicht das Letzte was wir von I.Q. gehört bzw. gelesen haben.