Gangster oder Held?

panthorina Avatar

Zuerst war ich ein wenig skeptisch ob das Buch, wie die Leseprobe, voller Gang Vokabular sein würde. Da ich mit der Rapper- und Hip-Hop-Szene sowohl in der Literatur als auch in der Musik nicht sonderlich vertraut bin, hätte dies das Lesevergnügen schmälern können.

Jedoch wurde ich positiv überrascht, das Vokabular wurde gezielt und erfolgreich eingesetzt um den Leser in das Milieu einzuführen, ein Bild der Konflikte zu zeichnen und einen Blick hinter die Kulissen des oftmals überpräsenten Hip-Hop Glamour Scheinbildes zu zeigen ohne dabei zu gekünstelt oder "too much" zu wirken.

Die Figur des Isaiah Quintabe, kurz I.Q., der Ermittler in diesem spannenden Fall rund um die versuchte Ermordung eines berühmten Rappers, wird dem Leser durch Rückblenden, die seine Entwicklung vom hochintelligenten Schüler aus armen Verhältnissen über seinen Ausflug ins kleinkriminelle Milieu bis hin zum in den aktuellen Szenen auftretenden witzigen und scharfsinnigen Ermittler zeigen, nahegebracht. Die Weggabelung in seiner Entwicklung, Gangster oder Held, wird durch diese Zeitsprünge wunderbar beschrieben.

Ein Stern Abzug für diesen spannenden Fall, da die Auflösung und somit das Ende des Buches zu abrupt kam - hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht um die Geschichte abzurunden.

Fazit: eine scharfsinnige neue Ermittlerfigur in einem ungewöhnlichen Milieu und einem spannenden Fall - Empfehlung für Krimi-Fans!