Genial, rasant, intelligent: I.Q.

mrs rabes book account Avatar

Isaiah Quintabe ist der coolste schwarze Detektiv seit Shaft. Ohne Lizenz betreut er seine Klientel auch mal nur für einen Süßkartoffelpie. Nicht ohne Grund wird er ohne I.Q. genannt, doch er nennt nicht nur einen scharfen Verstand sondern auch ein sehr großes Herz sein eigen. So nimmt er aus Geldmangel den Auftrag eines durchgeknallten Gangsta Rappers mit Burnout an, auf den Attentat mit ganz spezieller Waffe verübt wurde. Vermittelt wurde I.Q der Job von Dodson, seinem „idiot friend“ aus Jugendzeiten, mit dem ihn eine sehr bewegte Vergangenheit verbindet.
Joe Ide hat einen genial rasanten, witzigen und intelligenten Genre Thriller geschaffen. Absurd komische Dialoge wechseln mit hintergründigen und berührenden Szenen. Isaiahs Jugend und Werdegang ist geprägt vom tragischen Tod seines großen Bruder Marcus. Neben der aktuellen Thrillerhandlung durchleben wir wie Isaiah vom jugendlichen Kriminellen zur moralischen Instanz in the hood wurde. Wobei ihm seine kriminelle Energie auch heute noch manchmal zum Vorteil gereicht, ohne, dass man es ihm krumm nimmt. Mein Thrillerherz hat I.Q. zumindest im Sturm erobert. Da wünscht man sich tatsächlich mehr davon. Wie gut dass der zweite Band, Stille Feinde, schon bereit liegt.