Hund jagt Rapper

smaz Avatar

Positiv ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass das Buch kein 08/15-Thriller ist. Die Erzählweise und Charaktere sind definitiv anders und allein schon dadurch hat das Buch seinen Reiz.
Die Haupt-Geschichte des bedrohten Rappers ist spannend und gerade zu Anfang wirklich packend. Im Mittel- und besonders im Schlussteil lässt die Spannung aber enorm nach. Das kann auch daran liegen, dass die Geschichte durch Rückblicke unterbrochen wird, die zum Ende hin sogar länger als die "eigentliche" Geschichte sind. Diese Rückblicke sind zwar teilweise spannend, irgendwann hat mich jedoch die dauernden Unterbrechungen genervt - ähnlich wie kleine Werbepausen in einem spannenden Fernsehfilm.
Obwohl die Charaktere teilweise sehr ausgefallen sind, kommen sie einem trotzdem authentisch vor. Die Vorgeschichten wirken auch sehr glaubwürdig und lassen den Detektiv auch trotz seiner alternativen Methoden sympathisch wirken.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, die Andersartigkeit macht die zum Ende abfallende Spannung auch wieder wett.