IQ im Einsatz

hybris Avatar

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, denn er ist anders als alles, was ich in letzter Zeit gelesen habe, auch wenn die Robin Hood bzw. Sherlock Holmes story dahinter nicht wirklich neu ist:

"I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick, dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Murda One angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.

Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher..."

Man könnte sich aufgrund des settings auch an die US-Serie 'Empire' erinnert fühlen, aber dieser Roman ist viel besser als die Serie. IQ ist eine wirklich originelle Figur, ein moderner (Anti)Held. Insofern ist die Erzählung am Puls der Zeit und mit seinen ghettopoetischen Einsprengseln und den Slang-Versatzstücken glaubwürdig und authentisch geraten. Ich denke aber, dass gerade der Slang auf Englisch noch besser wirkt. Daher wäre es vielleicht besser, das Buch auf Englisch zu lesen, auch wenn die deutsche Übersetzung recht gut ist! Sehr berührend fand ich auch den Bezug zum Bruder des Protagonisten, Marcus, der ihm einst riet, etwas aus seinem Leben zu machen. Zusammen mit dem spannenden plot ergab speziell dieses Element eine (für mich) lesenswerte Erzählung, die ich nicht haette missen wollen!