Nur ein durchschnittlicher Krimi

lesenmachtsüchtig Avatar

I.Q.
Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (14. November 2016) und hat 387 Seiten.
Kurzinhalt:
I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick, dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Black the Knife angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.
Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher. Oder noch mehr …
Meine Meinung: Ich lese ja immer so ca. 50 Seiten, ob mich das Buch packt und diesmal muss ich sagen, es hat mich nicht wirklich gepackt. Ich habe es auch zwischendurch mal weggelegt und was anderes gelesen. Irgendwie bin ich gar nicht richtig in die Geschichte hinein gekommen. Die vielen Personen haben ich sehr verwirrt und meist konnte ich auch nichts mit ihnen anfangen und ihrem Leben, da ich es so nicht kenne. Es ging ja dann den richtigen Fall von I.Q., aber leider auch nicht viel mehr Spannung. Ich habe mich leider weiter durch das Buch gequält. Leider ist es für mich nicht das Buch, was mich sehr beeindruckt hat. Sicher war der Schreibstil und die Sprache aussergewöhnlich, aber ich hat es nicht so beeindruckt. Und ich finde ein Thriller ist es nicht unbedingt, eher ein Krimi.
Mein Fazit: Für mich leider nicht lesenswert, nicht so der Überflieger. Ich vergebe 3 gute Sterne, da ich mich stellenweise sehr durch das Buch geqält habe.