Packende Geschichte nach anfänglicher Skepsis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
isy1608 Avatar

Von

Der Inhalt:

Isaiah ist in seinem Viertel bekannt als Detektiv und Helfer für jedermann. Oft arbeitet er sogar ohne Bezahlung und verhilft Menschen zu Gerechtigkeit. Doch er ist pleite und braucht dringend Geld. Deshalb kommt ihm eine Anfrage von einem berühmten Rapper ganz gelegen. Der Rapper fürchtet um sein Leben, er hat Todesangst, denn jemand hat ihm einen Auftragskiller auf den Hals gehetzt. Er bietet Isaiah einen richtigen Batzen Geld für die Lösung des Falles. Geld, dass Isaiah so dringend gebrauchen kann…


Mein Eindruck:

Eine Geschichte aus dem Ghetto L.A.´s. Es gibt mehr Gangster und Verbrecher auf den Straßen der „Hoods“, als andere. Isaiah ist einer von ihnen, bei dem man anfangs nicht weiß, zu welcher Seite er gehört. Immer wieder wird ein Rückblick in Isaiahs Vergangenheit gewehrt, in welcher man unglaublich viel über den Protagonisten erfährt. Dennoch dauert es unglaublich lange, bis man eine Sympathie für ihn entwickelt, da es einfach schwer fällt, sich in ihn hinein zu versetzten. Er lebt in einer Welt, die so extrem unterschiedlich ist zur eigenen. Nach und nach erfährt man, dass es sich bei ihm nicht um einen kleinen Verbrecher handelt, dem seine Mitmenschen egal sind. In ihm steckt mehr. So kommt es mir manchmal vor, dass die wirkliche Geschichte um den Rapper und dessen Todesangst in den Hintergrund rückt und Isaiah mit seiner Vergangenheit im Vordergrund steht. So hab ich mehr dem Ende seiner Geschichte entgegengefiebert als der Geschichte um Cal, dem Rapper. Anfangs habe ich manchmal wirklich mit mir gekämpft, zum Buch zu greifen und weiter zu lesen, jedoch ab der Hälfte hat das Buch mit dermaßen gefangen, dass ich unbedingt wissen musste, wie es endet. Man kann sich richtig vorstellen, dass das Leben wirklich so abläuft in den Ghettos Amerikas. An die Sprache, welche anfangs etwas schwierig zugänglich ist, gewöhnt man sich jedoch schnell und sie passt so unglaublich gut zu den Personen und zum Schauplatz der Geschichte, dass einfach alles noch viel authentischer erscheint. Alles in allem ein wirklich gutes, spannendes Buch, bei welchem man jedoch etwas Zeit braucht um den richtig Zugang zu finden. Hat man den jedoch einmal gefunden, kommt man von der Geschichte nicht mehr los. Und das Ende ist dann wirklich auch etwas überraschend und lässt auch kaum Fragen offen. Zusammenfassend ist dieses Buch doch empfehlenswert.