Sehr spannend

aventura Avatar

Ein wirklich spannender Thriller rund um den jungen I.Q, kurz für Isaiah Quintabe. Isaiah übernimmt immer wieder Detektivdienste in der Nachbarschaft, meist nur für ein paar Muffins oder ein Danke. Doch er braucht auch Geld zum Leben und so nimmt er einen gefährlichen Job an. Sein ehemaliger Homie Dodson verschafft ihm einen Job bei dem drogensüchtigen Rapper Cal, dem jemand nach dem Leben trachtet. Nach dem ersten Versuch mit dem monströsen Pitbull, der schief geht, kommt IQ ins Spiel.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Schön fand ich die Rückblicke, in denen man erfährt, wie IQ zu dem Menschen geworden ist, der für einen kleinen Jungen ohne Famile sorgt, der auch unentgeltlich hilft und der seinen Freund Dodson doch nie im Stich läßt.
IQ ist natürlich der Held der Geschichte und gut dargestellt, doch auch die Nebenfiguren, ganz voran Dodson, sind gut herausgearbeitet und ich habe auch ihn ins Herz geschlossen, obwohl er es dem Leser schon immer wieder auch schwer macht ihn zu mögen. Der Rapper Cal, der eigentlich total ausgebrannt ist, ist auch eine interessante Figur.
Das Cover sieht auch ansprechend aus, der kurze gelbe Titel auf dem schwarzen Hintergrund sticht ins Auge.
Mein Fazit: ein kurzweiliger schneller Thriller in der Rapperszene mit verfeindeten Gangs und Drogengeschäften und dazu ein Detektiv, der alles intuitiv begreift. Von mir eine klare Lesempfehlung!