Teilweise richtig gute Unterhaltung

clautzplautz Avatar

Ich hatte mich sehr auf IQ gefreut, ich hatte es für meine Punkte eingetauscht. Die Leseprobe versprach eine spannende unf kluge Unterhaltung. Natürlich mit Ghetto-Texten aber der Ermittler schien mir ziemlich smart.

DerAnfang von IQ ist eine sehr spannende Schilderung der Ermittlungen von IQ- einem Detektiv aus den Reihen der Gangster in der Großstadt. Er macht sich feine Details für seine Ermittlungen zu nutze. Das hat mir große Hoffnung auf mehr gemacht. Allerdings springt das Buch im weiteren Verlauf zwischen Zeiten und Geschichten scheinbar wahllos umher. Außerdem spielen unglaublich viele verschiedene, aber nicht detailiert beschriebene Charaktere eine Rolle. Ich habe immer große Probleme wenn die Anzahl der Charaktere zu groß wird mich in die Geschichten richtig hineinzufühlen und in den Bann gezogen zu werden. So war es auch hier. Das fand ich sehr schade. Die Charaktere die beschrieben werden sind sehr spannend und geben viele gute Szenen her. Ich habe mich gefreut als das Buch gegen Ende wieder den Stil des Anfangs annahm. Leider war ein großer Teil des Buches aber wie gesagt nicht sooo schön wie gehofft.
Ich würde sehr gern weitere Geschichten von IQ lesen, allerdings dann nur wenn die Ermittlungen straighter wären und nicht so viel Belangloses dazwischen wäre.