Herr deiner Angst

readpassion9 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem "Vorspiel". Ein Mann, vergessen von der Welt, lebt in einem heruntergekommenen Wohnwagen, versteckt sich.
Die eigentliche Handlung schildert den Fund eines Mordopfers im Hamburger Rotlichtmilieu. Kommissar Albrecht wird von seiner Kollegin an den Tatort gerufen, er hört ihrer Stimme an, dass es sich um einen besonderen Mord handeln muss. Tatsächlich wurde sein Kollege Ole Hartung grausam ermordet, gefesselt auf einen Gynäkologenstuhl. Ole Hartung, den er salbt mit der Observierung des Clubs beauftragt hatte.

Die Leseprobe ist von der ersten Zeile an spannend, man fragt sich unwillkürlich wer dieser unbekannte Mann ist, der sich versteckt und doch auf jedem seiner Schritte beobachtet wird. Beobachtet von wem? Kommissar Albrecht kommt frustriert rüber, geschieden, seine Frau und Kinder an einen anderen Mann verloren, der in jeder Hinsicht besser zu sein scheint als er selbst. Das macht ihn frustriert und verbittert, aber noch nicht wirklich sympathisch.

Es gibt zwei Erzählperspektiven, einmal in Ich-Form, einmal die des Erzählers. Flüssig und spannend geschrieben machen die Seiten auf jeden Fall Lust, das Buch zu lesen. Neugierig darauf, was noch alles passieren wird.