Ich bin der Herr Deiner Angst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dante Avatar

Von

Ein Mann wird in seinem Wohnmobil im Hafenviertel von einem gut ausgerüsteten „unbekannten“ beobachtet. Der Mann, der erst am Abend aktiv wird scheint sich der potenziellen Bedrohung durchaus bewusst zu sein.

Darauf folgend wird die Geschichte von Jörg Albrecht, Hauptkommissar in Hamburg, aus der Perspektive eines langjährigen Arbeitskollegen erzählt. Albrecht hatte seinerzeit viel durchgemacht. Seine Frau Johanna, lebte nach der Trennung mit den beidenTöchtern Clara & Swantje bei dem Dentisten Dr. Hannes Jork.

Eines nachts, als er wie so oft schlaflos im Bett liegt erhält er einen Anruf von Kriminalhauptkommissarin Hanna Friedrich, die ihm mitteilt, das ein Toter in dem bekannten und auch verrufenen „Club“ Fleur du Mal aufgefunden wurde. Mitten in der Nacht macht sich Albrecht auf den Weg zum Tatort. Dort angekommen stellt er mit Erschrecken fest, das es sich bei dem Toten um seinen Arbeitskollegen Ole Hartung handelt, den er vor kurzem aus gegebenen Anlass mit der Beobachtung des sog. Clubs beauftragt hatte. Hartung sollte dem Verdacht nachgehen, dass illegale Videoaufnahmen von Kunden gemacht wurden. Bei der Inspektion der Leiche nimmt der Schrecken Form an. Ole ist auf einem Gynäkologen-Stuhl festgebunden und scheint mittels einer Nylonstrumpfhose erdrosselt worden zu sein. Perfider weise würden die Genitalien entfernt… Bei der Befragung der Leiterin des „Clubs“ erfahren die Ermittler dass Hartung in Begleitung einer jüngeren Frau, die nicht zu den Mitarbeitern gehört in den Club gekommen ist….

Das Cover passt prima zur Thematik und lässt Spannung vermuten. Die Darstellung der beiden unterschiedlichen Erzählstränge ist gelungen und ansprechend zu lesen, sodass man gut in die Geschichte hinein findet. Die bisher aufgeworfenen Fragen nach dem Zusammenhang dieser beider Erzählungen bewirken, das man erfahren möchte wie sich die Geschichte weiter entwickelt wie die Fäden zusammenlaufen. Äußerst lesenswert!