Spannung!

wolfhound Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Vorspiel: Ein unbekannter Beobachter hat seinen Blick via Nachtsichtgerät auf ein heruntergekommenes Wohnmobil an einem verlassenen Fleck eines Industriegebiets gerichtet. Er scheint auf der Jagd nach dem Bewohner des Gefährts zu sein, ihn zu beobachten, um im richtigen Moment zuzuschlagen.

Kapitel eins hält den geneigten Leser Trab: Hauptkommissar Jörg Albrecht, für einen Zahnarzt von seiner Frau verlassen und von Schlaflosigkeit geplagt, wird zu einem Mordfall in den SM-Club "Fleurs du Mal" in Hamburg gerufen. Bereits im ersten Gespräch mit der Geschäftsführerin, bevor Albrecht die Leiche zu Gesicht bekommt, beschleicht ihn ein ungutes Gefühl - zu Recht, wie sich herausstellt. Denn bei dem Toten handelt es sich um Ole Hartung, Polizeibeamter von Albrechts Revier. Albrecht ist zutiefst geschockt, denn der verstümmelte, getötete Hartung wurde von ihm selbst mehrere Monate zuvor zu eigentlich eher harmlos anmutenden Ermittlungen in das Etablissement entsandt.

Diese Leseprobe war eine der besten, die ich bisher gelesen habe. Spannend, klasse geschrieben - Rother hat definitiv Talent und ein grandioses Gespür für Sprache und Spannungsaufbau. Auch das ein oder andere Schmunzeln bleibt ob diverser kleiner bissiger Bemerkungen nicht aus.

Ich würde das Buch sehr gern lesen!