beklemmend und spannend

readpassion9 Avatar

Ein äußerst brutaler Mord im Rotlichtmilieu von Hamburg bringt die Mordserie ins Rollen. Ermordet wurde ein Kollege von Kommissar Jörg Albrecht. Ein Kollege, den er selbst mit einer verdeckten Ermittlung im Rotlichtmilieu beauftragt hatte. Bevor die Ermittlungen richtig ins Rollen kommen, geschieht wieder ein brutaler Mord. Und wiederum trifft es eine Kollegin von Jörg Albrecht, die zweite Tote aus seinem Team. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, die Ermittlungen führen zu keinem Ergebnis. Nur eines steht fest. Die Opfer mussten ihren Mörder gut gekannt haben.

Der Thriller kommt mit zwei Erzählperspektiven. Einmal wird die Geschichte aus den Augen von Kommissarin Hannah Friedrichs erzählt, abwechselnd mit der Sicht auf Jörg Albrecht. Durch den ständigen Wechsel der Perspektiven erhält der Thriller eine kaum auszuhaltende Spannung, die sich bis zum Schluss halten kann. Eine Spannung, die fast ans Unerträgliche grenzt.

Die Protagonisten sind sehr gut skizziert, man erfährt einiges über ihre Vergangenheit und ihre persönlichen Verhältnisse, so dass sie lebendig und authentisch wirken.

Was den Thriller so beklemmend macht, ist das Spiel mit den Urängsten eines jeden Menschen. Tod durch Ersticken und  Ertrinken, um nur zwei zu nennen.  Der Psychopath ist der Polizei immer mehrere Schritte voraus, ihr bleibt weiter nichts als die Leichen einzusammeln, die er hinterlässt. Bis fast zum Schluss ist nicht klar, wer der Täter wirklich ist, die Auflösung kam für mich überraschend.

Auch wenn mich die Gespräche mit dem Traumfänger teilweise  etwas an "das Schweigen der Lämmer" erinnerten, so fand ich die Lösungsmöglichkeit sehr gelungen, an einen alten Fall anzuknüpfen. Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen, ein Buch das ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.