Ich bin der Herr deiner Angst

bücherbiene Avatar

Wahnsinn! So ein spannendes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die ersten Seiten fand ich noch ein wenig verwirrend, aber dann hatte mich die Geschichte so gepackt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Als Jörg Albrecht und Hanna Friedrich im Hamburger Rotlichtviertel das Zimmer im Club "Fleur de Mal" betreten, bietet sich ihnen ein Bild des Grauens. Ihr Kollege Ole Hartung wurde auf bestialische Art ermordet. Gleichzeitig wird auf dem Hamburger Friedhof ein weiteres Todesopfer gefunden, welches ebenfalls grauenhaft umgebracht worden ist. Albrecht stellt schon bald eine Verbindung zu einem älteren Fall her. Jedoch befindet sich der damalige Täter in psychiatrischer Haft.

Interessant finde ich, dass Rother die Geschichte aus der Sicht von Hanna in der Ich-Form und dann wiederum aus der Sicht von Albrecht aus der Erzählform schreibt. Besonders beklemmend sind die kurzen Szenen, in denen der Täter eine andere Person beobachtet.

Rother gelingt es den Leser bis zum Schluss im Unklaren zu lassen, wer der Mörder sein könnte und so fiebert man von Seite zu Seite mit. Für Thriller-Fans ist dieses Buch ein absolutes Muss. Zartbesaitete sollten besser die Finger davon lassen, da man schon ein gutes Nervenkostüm braucht.