Ich bin der Herr deiner Angst

mary90 Avatar

Das Buch hat mich in voller Linie überzeugt. Kurz zum Inhalt: In einerm Hamburger Bordell wird ein Polizist ermordet aufgefunden, der zum Team von Kommissar Albrecht gehört. Als auch noch eine zweite Polizistin des Teams getötet wird, wird klar, dass mehr dahinterstecken muss, als zunächst angenommen.

Die insgesamt drei Erzählperspektiven (Albrecht, 3. Person; Friedrichs, 1. Person, Zwischenspiel, unbekannter Erzähler) bringen Abwechslung und halten die Spannung aufrecht. Langeweile kommt in diesem Buch nicht vor, ein Einsatz jagt den nächsten, ein Perspektivwechsel folgt dem nächsten.

Durch Andeutungen des Autors, die er häufig einfließen lässt, hält die Spannung hoch und lässt uns den Kopf schütteln über das Verhalten der Protagonisten. Diese werden gut und sympathisch beschrieben, man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Das Ende kommt überraschend, doch wer zuvor aufmerksam gelesen hat, kann auch schon eher darauf kommen.

Alles in allem ist das Buch nur zu empfehlen, es ist hochspannend bis zum Ende und sehr gut geschrieben.