ich bin der Herr deiner Angst

schlafmurmel Avatar

Schrecklicher hätte der Morgen für Kriminalkommissar Jörg Albrecht und sein Team nicht beginnen können. Da er seit vielen Jahren an Schlafkrankheit  leidet, ist er sofort hellwach als seine Kollegin Hannah Friedrichs  per Telefon über einen Mord im Hamburger Rotlichtbezirk informiert. Hellhörig geworden durch das komische verhalten in der Stimme seiner Kollegin macht er sich sofort auf den Weg.

Als er den Toten identifiziert denkt er nach ob er richtig gehandelt hatte Der Tote ist sein  langjähriger Kollege und Partner Ole Hartung, sein Tod hätte bestialischer und grausamer  nicht sein können. Er wird nicht das letzte Opfer in Albrechts Reihen sein, dem ein ähnlich grausames Schicksal ereilt. Beide Ermittler er und Hanna machen sich mit dem verbliebenen Rest der schockierten Kollegen an die Aufklärung und auf die Suche nach Täter und Motiv. Nicht so gefallen hat mir die Perspektive von zwei Ich-Erzählern. Das war interessant und ich konnte der jeweiligen Person und dem damit verbundenen Handlungsstrang nicht so gut folgen, es war zeitweise etwas verwirrend.

Irgendwie war es so verwirrend  zusammenhängend mit einem Fall vor Jahren zu dem jetzigen Fall, Das erste Drittel war so interessant wie ich es in der Leseprobe vermutet und gehofft hatte, aber dann wird es echt unscheinbar, und ständig wurde Sokrates zitiert, warum auch immer. Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht ohne, ich möchte nicht zu viel verraten, lest einfach selbst , das Ende hat mich sehr überrascht