Sehr spannend

louvette Avatar

Eine Reihe wirklich grausamer Morde erschüttert Hamburg. Die Kommissare Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs ermitteln. Durch einen ständigen Perspektivwechsel zwischen den Ermittlern, bei Albrecht in der 3. Person, bei der Kommissarin in der 1. Person geschrieben, bleibt das Buch trotz seiner Länge kurzweilig. Die Passagen des männliches Ermittlers, die manchmal etwas lahm waren,  sind dabei meiner Meinung nach etwas schwächer. Diesen Thriller fand ich recht spannend, bevorzuge aber eigentlich Krimis, die mit weniger Brutalität noch spannender sein können.

Das Buch ist ein tiefgründiger Psychothriller, bei dem es sich viel um das Thema Angst dreht, das auch von der wissenschaftlichen Seite gut beleuchtet wird. Der Fall ist interessant, gut konstruiert und doch für meinen Geschmack etwas zu abgefahren.

Die ganze Geschichte ist garniert mit einer Portion Sokrates, einer Prise Flaubert, einem Teelöffel Humor und einer feurigen Messerspitze Sex.

Alles in allem 4 Sterne: Mit diesem Buch kann man ein paar spannende und auch unterhaltsame Lesestunden verbringen. Es ist aber nicht das MUSS des Jahres.