Das Monster in dir...

mary_poppins Avatar

Das Buch handelt von einem 15-jährigen, soziopathischem Jugendlichen namens John Cleaver. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass John einmal ein Serienkiller werden könnte. Aus diesem Grund befindet sich John in therapeutischer Behandlung und hat sich selbst gewisse Regeln aufgestellt, damit "das Monster", das ihn ihm ruht und ihn zum Serienkiller machen will, ihn nicht überwältigt. John ist faziniert von Toten und und ist seit seiner Kindheit durch das elterliche Bestattungsunternehmen den "Umgang" mit ihnen gewöhnt. Als eines Tages ein Mord verübt wird, ist John regelrecht fasziniert von der Leiche und versucht ein Täterprofil zu erstellen. Während dessen geschehen weitere Morde und John kommt dem Täter auf die Schliche. Äußerlich ist der Mörder ein Mensch, doch in seinem Innern lauert ein fieser Dämon, der es auf Körperteile von gesunden Menschen abgesehen hat. John verfolgt ihn und muss alle Regeln brechen, um den Dämon aufzuhalten.

Bleibt die Frage, ob John den Dämon besiegen und gleichzeitig sein Monster im Zaum halten kann...

Was mit einem Thriller anfängt, endet im Fantasy- bzw. Horrorgenre, was der Geschichte allerdings keinen Abbruch tut. Erzählt wird aus Sicht von John und in der Ich-Form. Zusammen mit dem, meiner Meinung nach, hervorragenden Sprecher Stefan Kaminski, wurde das Buch doppelt so spannend. Schon die Hörprobe hatte mich mehr beeindruckt als die Leseprobe und ich wurde nicht enttäuscht. Der Stil ist sehr fließend, die Geschichte kommt gut und schnell voran und die Spannung ebbt nie ab. Lediglich das Genre ist etwas irreführend. Reine Thriller-Fans werden wahrscheinlich nicht auf ihre Kosten kommen, aber Fans von Fatasy und Horror (und King-Fans so wie ich ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/shades_smile.gif)) sollten sich das Hörbuch oder auch das Buch unbedingt zulegen.

Einziges Manko ist das Ende: Das kann leider nicht mit der Spannung und dem Verlauf der Geschichte aufwiegen und kommt irgendwie "laff" daher; deswegen gibts nur 4 Sterne.

Dennoch freue ich mich auf weitere Bücher des Autors mit hoffentlich der gleichen rasanten Spannung wie in seinem Debüt.