ich bin kein Serienkiller

robberta Avatar

In Clayton County geschehen Morde. Der Junge John Wayne Cleaver  schaut seiner Mutter beim präparieren der Leichen der Mordopfer zu, ihm fällt dabei auf, dass jeder Leiche ein Organ fehlt. John beschäftigt sich mit Vorliebe mit dem Profil von Serienkillern. Bei der ersten fehlte eine Niere und bei der zweiten ein Arm. Seine Mutter verbietet ihm die Leichenhalle wieder zu betreten. John Wayne weiß,dass er laut seinem Psychologen und seiner Mutter ein Soziopath ist. Ist er wirklich ein Soziopath oder wird ihm das nur eingeredet, wird er durch das Verhalten seiner Umwelt in der alles von der Norm abweichende als krank gilt, gemacht? Er versucht was z.B. beim Halloween-Tanz eindrucksvoll geschildert wird, seine Wut unter Kontrolle zu bringen. Was angesichts der Tatsache dass er von einigen seiner Altersgenossen ziemlich drangsaliert wird schon fast Bewunderung abringt.
Ich finde den psychologischen Aspekt sehr interessant,eine ganz andere Sichtweise, ein Buch für die Besten-Liste. Ein Buch aus der Sicht eines angehenden Killers, eines Killers der eigentlich keiner sein möchte. Man bekommt sogar Mitleid mit dem Monster. Der schmale Grad zwischen Profiler und Killer, Gut und Böse.

Das Hörbuch gelesen von Stefan Kaminski, der den inneren Kampf von John und seinem Monster sehr gut verdeutlicht, verstörend und genial. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/broken_heart.gif)