Das Neue und Außergewöhnliche ist wunderschön

drachenzahn Avatar

Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Sachbuch, dem es auf kindgerechte und kurzweilige Weise gelingt, Geschichte greifbar zu machen und den Charakter von Leonardo da Vinci auf wenigen Seiten zum Leben zu erwecken. Zudem gibt es eine Botschaft, die die Kinder direkt anspricht und sie auffordert, an sich selbst zu glauben und auch eigen(willig)e Wege zu gehen.

Der Autor Brad Meltzer stellt seine berühmte Persönlichkeit nicht distanziert vor, sondern lässt uns an seinem Leben ausschnittsweise teilhaben. Was hat ihn interessiert und bewegt? Wie ging er mit Schwierigkeiten um? Welche seiner Ideen haben ihn überdauert und tatsächlich den Sprung von Fantasie in die Realität geschafft. Natürlich kann das Leben Leonardos nicht in allen Details vorgestellt werden, die Kinder erhalten jedoch einen ersten Eindruck und lernen seine wichtigsten Errungenschaften kennen.

Bei dem Buch handelt es sich in erster Linie um einen Comic, bei dem jedoch auch die realen Abbildungen seiner Werke und sogar Fotos mit eingebaut wurden. Auf den letzten Seiten befindet sich zudem ein Zeitstrahl. Das Einzige, was ich ein wenig irritierend finde, ist, dass Leonardo unabhängig seines Alters durchgehend als alter Mann mit weißem Bart und Mütze dargestellt wird, auch in seinen jungen Jahren. Natürlich ist seine Wiedererkennbarkeit damit eindeutig, aber für Kinder hätte vielleicht auch die Mütze als bleibendes Erkennungsmerkmal gereicht.

Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und würde gerne weitere aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lesen. Auf jeden Fall ein gelungenes Comic-Sachbuch, das die Kinder auffordert, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und an ihren Träumen festzuhalten. Empfehlenswert!