Ein Ausnahmekünstler stellt sich vor

friede.freude.lesefuchs Avatar

Mit einem Buch im Comic-Stil in das Leben eines Erfinders und Ausnahmekünstlers eintauchen – dieser Band aus der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" macht es möglich. In erster Linie für Kinder gemacht und toll umgesetzt, ist es auch für Erwachsene eine Bereicherung, wie ich finde.

Leonardo da Vinci stellt sich zu Beginn selbst vor und spricht die Leser direkt an. Er berichtet von seiner ausgeprägten Neugierde, die ihn schon kreativ und wissenschaftlich forschen ließ.

Man erfährt von seinen bahnbrechenden Erfindungen und welche Methoden da Vinci dabei angewandt hat. Ebenso erhält man als Leser Einblicke in die damalige Zeit und lernt Weggefährten da Vincis kennen.

Die Illustrationen sind modern und spiegeln gleichzeitig das Leben zur damaligen Zeit anschaulich wider. Zudem gibt es auf einigen Seiten Skizzen und Gemälde des Künstlers, die sich von den übrigens Bildern abheben.

Die Texte sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen. Hin und wieder tauchen Begriffe wie beispielsweise Renaissance oder Herzog auf, die nicht allen Kindern gleich verständlich sein könnten. Im Zusammenhang sind sie jedoch verständlich und bei Interesse kann man sich in Eigenregie näher informieren.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Insbesondere an junge Leser, die an Biografien sowie der Kunst und Wissenschaft interessiert sind. Doch auch jene, die bisher noch nicht damit in Berührung gekommen sind, sollten zu dem Buch greifen. Denn es weckt das Interesse und begeistert für eben diese Themen.