Ein lehrreiches, kindgerechtes Wissensbuch

samirka Avatar

"Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer ist ein lehrreiches, kindgerechtes Wissensbuch über den bekannten italienischen Künstler und Erfinder.
Leonardo da Vinci brachte schon in seiner Kindheit etwas mit, was uns heute noch Vorbild sein kann: Er war von Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er war vielseitig interessiert, von Kunst über Wissenschaft bis Musik und seine einst visionären Entwürfe sind heute Wirklichkeit geworden.
Mit Hilfe dieser Biografienreihe ("Jede*r kann die Welt verändern") sollen Kinder ermutigt werden, große und wichtige Träume zu haben. Durch die Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten kann man ganz spielerisch sein Wissen erweitern und tolle Impulse bekommen.
Dieses Buch vereint Comic mit realen Bildern und Zeichnungen. So werden junge Leserinnen und Leser auch in der heutigen Zeit noch angesprochen. Durch die liebevollen wie witzigen Illustrationen muss man dazu häufig während der Lektüre schmunzeln. Die Figuren, ebenso Leonardo da Vinci als Protagonist, sind wirklich trollig dargestellt.
Ein Buch mit viel Mehrwert, das ich gerne weiterempfehlen möchte.