Eine kindgerechte und beeindruckende Biografie

sheilo Avatar

"Ich bin Leonardo da Vinci" ist ein neuer Band der tollen Buchreihe "Jede*r kann die Welt verändern". Das Buch beinhaltet eine Biografie von Leonardo da Vincis im Comicstil, wodurch es auch für kleine Lesemuffel geeignet ist. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und werden wunderbar durch die farbenfrohen Zeichnungen ergänzt. Dabei findet man an verschiedene originale Werke im Buch, wie das letzte Abendmahl, die Mona Lisa oder diverse Zeichnungen.
Die Biografie führt uns durch das komplette Leben von da Vinci und es zeigt sich, dass er alleine durch sein Interesse an den verschiedenen Dingen so vielfältige Ideen entwickeln könnte. Oft wurden seine Notizen durch andere als Inspiration verwendet, auch lange nach seinem Tod. Das Buch vermittelt dabei die Idee, dass jeder nach seinen eigenen Interessen handeln sollte, denn nur so wird man am Ende glücklich.
Wir lieben das neue Buch der Reihe sehr und selbst ich als Erwachsene habe noch einiges neues über Leonardo da Vinci dazu gelernt. Ich und meine Kinder lieben die Buchreihe sehr und können dieses, aber auch die anderen Bücher sehr empfehlen.