Informativ und toll zu lesen

isabellepf Avatar

"Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer ist ein lehrreicher Band über die inspirierende Lebensgeschichte Da Vincis.

Leonardo Da Vinci war seinerseits einer der grössten Künstler und Erfinder. Bereits als Kind wurde er von seiner grossen Neugierde getrieben und lernte durch seine Beobachtungsgabe die Welt zu verstehen. Er liebte nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Natur, Musik, Mathematik und vor allem die Kunst. Stunden verbrachte mit seinen Bilder oder arbeitete an neuen zur damaligen Zeit seltsamen Ideen, wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten zu zeichnen. Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wir bis heute von vielen Menschen aus aller Welt bewundert.

Brad Meltzer erzählt in seinem Bildband die beeindruckende Lebensgeschichte von Leonardo Da Vinci. Wie bereits die vorherigen Bände der Reihe, ist auch dieser, auf eine sehr einnehmend und altersgerecht ansprechende Art geschrieben. Man wird regelrecht in den Bann von Da Vincis Begeisterung für das Aussergewöhnliche aber auch seiner grossen Neugierde gezogen. Spannende Einblicke aber auch ansprechend kindgerecht verpacktes Wissen, über einen grossen Künstler und Erfinder, wird hier auf Augenhöhe von Kindern vermittelt. Ebenfalls ermutigt es Kinder dazu, grosse und wichtige Träume zu haben. Doch auch Erwachsene können ganz bestimmt das ein oder andere nicht gewusste Wissen aufschnappen und lernen.

Der Wortlaut liest sich sehr einfach, die Sätze sind locker, leicht geschrieben, sodass auch junge Leser dem Inhalt gut folgen können. Besonders die wundervollen Illustrationen und der Comichafte Aufbau der Buchseiten, bietet eine Menge Faszination und sorgt gleichfalls für Begeisterung beim lesen.

Insgesamt ein rundum lesenswerter Band einer informativ, kindgerecht und spannend ausgearbeiteten Buchreihe. Überaus zu empfehlen.