Inspirierend

milafleur Avatar

Vorweg möchte ich sagen, dass ich diese Reihe liebe. Ich lese jedes einzelne Buch mit meinen Schülern und bespreche es im Anschluss. Sie sind immer begeistert und wollen mehr lesen.
Nun zum Buch: auf dem Cover sieht die Protagonisten Leonardo da Vinci vor einer Staffelei. Im Folgenden wird dem Folgentitel "Jede*r kann die Welt verändern" wieder einmal alle Ehre getan. Dieses Mal geht es um ein wirklich inspirierendes Universalgenie, das viele weitere junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dazu animierte, zu forschen und zu den besten ihrer Zünfte zu werden.
Leonardo da Vinci stammt aus Italien, das zur Zeit Leonardos zu den wichtigsten Ländern der Renaissance gehörte. Schon als kleines Kind versuchte sich die Welt zu erschließen. Er brachte sich selbst Lesen und Schreiben bei und ging schließlich bei einem Künstler in die Lehre. Er experimentierte mit Farben und Materialien und erschuf schließlich wahre Meistwerke. Auch Naturwissenschaften faszinierten ihn sehr. Er erschuf diverse Maschinen, konstruierte Bauwerke und erschuf ursprüngliche Varianten von z.B. Helikoptern und Taucheranzügen.
Die Geschichte dieses Mannes ist eine Inspiration für jeden Menschen. Ich liebe es!