Künstler-Biografie im Comic-Stil

kreatinchen Avatar

Leonardo da Vinci - Architekt, Künstler, Mechaniker, Ingenieur und Wissenschaftler - ein Genie, dessen Leben, insbesondere seine Jugend und sein Ideenreichtum in diesem Comic näher beleuchtet wird. Unter dem Titel „Jeder kann die Welt verändern“ erscheint mit diesem Band nun bereits die 6. Biografie einer bekannten Persönlichkeit für Kinder auf deutsch. Mit vielen Bildern und wenig Text werden Stationen von Leonardos Leben und Wirken beleuchtet, welche Ideen er hatte und welche Beobachtungen und Entdeckungen ihn besonders faszinierten. Das Buch ist in ich-Form gehalten, so als ob Leonardo selbst aus seinem Leben erzählt. Das Ganze wird mit Original-Bildern und Skizzen geschmückt. Dabei wird dem Leser immer wieder Mut gemacht, neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und genau hinzuschauen. Das Leben beobachten und erkennen wie wunderschön und besonders alles ist. Dieser Gedanke hinter dem Buch gefällt mir sehr. Ob das in den anderen Büchern der Reihe auch so ist, kann ich nicht sagen, ich kenne nur dieses hier. Die Zeichnungen sind ansprechend aber einfach, Leonardo wird im Buch immer (egal in welcher Lebensphase) als alter bärtiger Mann dargestellt, was - wie ich vermute - wohl seinen Wiedererkennungswert steigern soll. Aufgrund der vielen Bilder und der doch überschaubaren Texte und dem Comicstil, ist dieses Buch vor allem für jüngere Leser geeignet und interessant. Mein Sohn (7), der noch nicht ganz so viel Durchhaltevermögen beim Lesen besitzt, sich aber sehr für Leonardo da Vinci interessiert, hat das Buch sehr gerne gelesen. Für Vorschul- und Grundschulkinder eine gute Möglichkeit, ins Leben solch einer berühmten Person einzutauchen.