Liebevoll gestalteter Comic für Jung und Alt

monika85 Avatar

Der Verlag Egmont Bäng hat seiner Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" einen neuen Comic hinzugefügt. Er heißt "Ich bin Leonardo da Vinci" und widmet sich dem Leben des italienischen Genies. Der amerikanische Autor Brad Meltzer hat die Texte der Biografie - teils in Sprechblasen - verfasst, die Illustrationen stammen aus der Feder von Christopher Eliopoulos.

Auf 40 schön gestalteten Seiten wird über Leonardos Leben berichtet, seine Begabungen und Leidenschaften. Schon als Kind fällt er durch seinen Wissensdurst und seine gute Beobachtungsgabe auf. Mit 14 Jahren findet er in dem Maler Andrea del Verroccio einen Lehrer und Förderer. Das spannende und unterhaltsame Buch widmet sich nicht nur Leonardo als Künstler, sondern auch seinen Erfindungen und Entdeckungen. Neben interessanten Ausführungen über unterschiedliche Zeichentechniken finden wir am Ende des Buches außer den bekanntesten Werken Leonardos einen Zeitstrahl mit wichtigen Daten und Ereignissen.

Der Comic, der sich an Kinder ab 7 Jahren richtet, ist in altersgerechter und gut verständlicher Sprache geschrieben. Die Illustrationen in eher zurückhaltenden Farben finde ich sehr ansprechend, sie passen hervorragend zur damaligen Zeit. Sehr gut hat mir gefallen, dass das Buch Kinder dazu ermutigt, immer neugierig zu sein und Fragen zu stellen.

Leseempfehlung von mir für diesen schönen und zugleich lehrreichen Comic, der auch ältere Kinder und Erwachsene begeistern wird!