Schöne Idee

bücherschlinger Avatar

„Ich bin Leonardo da Vinci - Jede*r kann die Welt verändern“ ist eine Biografie in Comicform für Jung und Alt.
Die Idee Wissen über bekannte Persönlichkeiten so anschaulich, kurz und schön für Kinder zu vermitteln, finde ich wunderbar. Obwohl ich schon Einiges über Leonardo weiß, war mir beispielsweise die Information mit seinem Namen neu. Gelungen finde ich, dass Leonardo selbst seine Geschichte, was er mag und wie sein Leben sich entwickelt hat, erzählt. Allerdings doch schade, dass er immer gleich alt ist/bleibt und sich nicht verändert. Wertvoll und verständlich sind auch die Botschaften, mutig zu sein, etwas Neues zu machen und an seinen Träumen festzuhalten. Wirklich beeindruckend, was dieser Mann alles gemacht, gemalt, erfunden und entdeckt hat. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Detail und Tiefe von Leonardos Wirken gewünscht. Schön ist aber auch, mal Werke und Ideen von ihm zu sehen für Kinder. Die Zeitleiste am Ende finde ich eine schöne Zusammenfassung und Übersicht über wichtigste Daten.
Das Buchformat finde ich gut, jedoch riecht unser Exemplar sehr stark, was ich persönlich unangenehm finde.
Die Bilder sind passend, farbenfroh, detailreich, aber ohne viel Ablenkung.
Ich finde die Biografie in Comicform interessant und für das Grundschulalter sehr passend. Sicher noch an der ein oder anderen Stelle ausbaufähig. Ich bin gespannt, welche Persönlichkeiten noch in dieser Reihe vorgestellt werden.