Wichtige Persönlichkeit kindgerecht dargestellt

doralupin Avatar

Dies ist ein Band der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" vom Verlag Egmont Bäng, inder wichtige Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte kindgerecht, leicht verständlich und mit bunten Illustrationen vorgestellt werden. In diesem Band geht es um den berühmten Leonardo da Vinci, der mit seinen Erfindungen und natürlich mit seinem berühmtesten Bild ein Stück die Welt verändert hat!

Wir waren sehr fasziniert wie vielseitig Leonardos Interessen waren, er war nicht nur der berühmte Erfinder und Maler, sondern auch Architekt, Musiker, Wissenschaftler und sogar Zahnarzt! Wir haben ein umfangreiches Wissen über diese berühmte Persönlichkeit erhalten und haben ausserdem verschiedene künstlerische Methoden kennen gelernt.

Sehr schön und wichtig finde ich Leonardos Botschaft an die Leserinnen und Leser, dass man immer seinen Leidenschaften folgen und sich ausprobieren soll. Denn aus zunächst unmöglich scheinenden Ideen kann etwas großes entstehen!

Das Buch ist quadratisch und handlich, hat auf jeder Seite farbige Illustrationen und Texte im Comic-Stil, diese wechseln sich mit einem kurzen, einfachen Fließtext ab. Dies macht das Buch zur idealen Lektüre für Lesemuffel und ist ausserdem sehr gut für Erstleser geeignet. Weniger hat uns die immer gleichbleibende Darstellung von Leonardo da Vinci gefallen, so trägt er schon im Kindesalter einen langen, grauen Bart und seine Größe ist gleichbleibend. Dies war für uns etwas irritierend und störend, allerdings haben wir erfahren das dies wohl bei dieser Reihe generell so üblich ist und es hat so natürlich einen großen Wiedererkennungswert, da sie in jeder Lebensphase eben genau gleich aussehen.

Fazit: Eine sehr gelungene und kindgerechte Reihe über wichtige Persönlichkeiten aus aller Welt, mit vielen bunten Illustrationen und mit Comic-Stil.