Wie 'Ich bin Leonardo da Vinci' kleine und große Genies inspiriert!

stmoonlight Avatar

Das Buch mit dem Titel "Ich bin Leonardo da Vinci - Jede*r kann die Welt verändern" ist wirklich eine kleine Schatzkiste, die zeigt, wie dieser kleine Kerl mit einer riesengroßen Neugierde die Welt erkundet hat. Von klein auf war er schon dabei, alles um sich herum zu beobachten und zu hinterfragen, was dann die Grundsteine für seine späteren, bahnbrechenden Erfindungen und Kunstwerke legte. Stell dir vor, vieles, was damals wie reine Fantasterei wirkte, ist heute aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken!

Das Buch selbst ist wie ein kleines Kunstwerk, ganz im Comic-Stil gehalten, was die Geschichte so richtig zum Leben erweckt. Was mich ein bisschen stutzen ließ, war die Darstellung von Leonardo mit einem Bart, selbst als er noch ein Knirps war - irgendwie ein witziger Anblick, oder? 😄 Die Zeichnungen sind ansonsten richtig toll, sogar einige seiner berühmtesten Kunstwerke und Erfindungen schmücken die Seiten.

Besonders süß fand ich die kleinen Sprechblasen, die einen quasi direkt in Leonardos Gedankenwelt mitnehmen. Und dann ist da noch dieses tolle Motto der Buchreihe, das mir echt ans Herz gewachsen ist: Jeder kann die Welt verändern. Das wird in dem Buch so kindgerecht und inspirierend rübergebracht, dass es nicht nur den Kleinen, sondern auch uns Großen zeigt, wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu gehen und die Welt um uns herum immer wieder zu hinterfragen.

Trotzdem, zwei kleine Dinge haben mich gekitzelt: Das Gendersternchen im Titel – warum nicht einfach was ganz Einfaches und komplett Neutrales nehmen, wie "Jeder Mensch kann die Welt verändern"? Und dann die Sache mit Leonardos konstantem Bart-Look, egal in welchem Alter, fand ich etwas kurios.

Aber mal ehrlich, das Buch ist trotzdem ein Hit! Es bringt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Leonardos Lebensgeschichte näher und weckt die Neugier, mehr über solche faszinierenden Persönlichkeiten zu erfahren. Ein echter Lesetipp! 📚✨