Wissensvermittlung für Kinder...

knödel Avatar

Das Bilderbuch "Ich bin Leonardo da Vinci" ist im Egmont Bäng Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.
Das bunte Buch befasst sich mit dem Leben und Schaffen des berühmten Malers Leonardo da Vinci. Und stammt aus einer sehr umfangreichen Reihe, die sich mit dem Leben vieler bekannter Persönlichkeiten beschäftig.
In dieser Ausgabe wir der Lebenweg Leonardo da Vinci genau unter die Lupe genommen. Die Leser erfahren, dass er genau so ein Mensch war, wie wir. Nicht perfekt und immer auf der Suche.
Durch den Text werden die Kinder direkt angesprochen und animiert, ihre Neugierde zu behalten und zu nutzen. Leonardo beschreibt sich selbst als einen ganz normalen Menschen mit Fehlern und Wünschen.
Die Bilder auf den 40 Seiten sind bunt gezeichnet.
Als sehr ansprechend empfinde ich es, das die original Kunstwerke mit in die Bilder eingebunden wurden. Der Text übermittelt viele einzelne Details aus dem Leben Leonardos und informiert in kindgerechter Weise über seine vielen Fähigkeiten.
In der Beschreibung heißt es, dass das Buch sich an Leser zwischen 7 und 99 Jahren richtet. Ich denke aber, dass auch interessierte, jüngere Kinder Gefallen an dem Buch finden können.