Eine so bewegende Geschichte

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich war immer schon fasziniert von der Person Martin Luther King. Umso mehr hab ich mich gefreut, ein Buch zu finden, um die Person auf keinen Kindern näher zu bringen. Das kleine quadratische Buch erzählt die Geschichte eines normalen Kindes, das schon als Kind lernen muss, dass er plötzlich in eine andere Schule gehen muss wie sein Freund, nicht mehr mit ihm spielen darf, im Bus aufstehen muss und nicht das Eis im Restaurant sitzen darf. Sein Werdegang als Pfarrer und seine Liebe zu Worten, seine Inspiration durch Mahatma Gandhi und David Thoreau werden erzählt, ebenso wie die Geschichte von Rosa Parks, dem Busstreik und dem Marsh auf Washington. Gewaltloser Widerstand wird durch die Erzählung genauso wie durch Erklärungen gut näher gebracht. Mich selbst haben die Worte noch sehr berührt. Ich fand es so gelungen, wie der Protest der Kinder aufgenommen wurde ebenso wie der Antrieb durch seine eigenen Kinder - so wird immer wieder an die Lebensrealität der Kinder angeschlossen. Welches Kind möchte kein Eis oder Freizeitpark? Die Illustrationen zeigen Martin Luther King immer als kleinen Mann, einen kleinen kann der mit seinen Worten Großes erreicht. Ein eindrückliches und sehr gelungenes Buch!!!