Geschichtswissen kompakt

anze Avatar

„Ich bin Martin Luther King“ gehört zur Biographiereihe „Jeder kann die Welt verändern“ von Brad Meltzer in der bedeutende Persönlichkeiten der Vergangenheit vorgestellt werden. Das quadratische Buch kommt mit ca. 40 Seiten daher.
Durch viele Illustrationen und eine Geschichte teilweise im Comic-Style können Kinder ab 7 Jahren einen sehr guten Zugang zu der Geschichte und den Taten von Martin Luther King erhalten. Die Textpassagen sind dabei gut verständlich geschrieben. Am Ende des Buches ist ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Lebensstationen von Martin Luther King zu finden, um eine zeitliche Einordnung möglich zu machen, dennoch hätte ich mir auch bereits zu Beginn der Geschichte einen Hinweis dazu gewünscht, in welchem Jahr die Geschichte spielt. Weißt man die Kinder nicht explizit darauf hin, dass es um die Vergangenheit handelt, so können Sie dies vermutlich nur schwer einordnen. Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass dieses doch nicht so einfache Thema gut aufgearbeitet worden ist und an die Kinder herangeführt wird. Wieviel sie davon verstehen hängt vermutlich vom einzelnen Kind ab. Uns überzeugt aber allein die Idee, Kindern durch einfache Geschichten wichtige Persönlichkeiten vorzustellen.