Großartiges Buch

jones79 Avatar

Die Kinderbuchreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ erzählt kindgerecht die beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten. Hier geht es um Martin Luther King Jr.

Martin wächst zur Zeit der Rassentrennung in den USA auf. Schon als Kind spürt er die Ungerechtigkeit der Welt um sich herum. Von da an nimmt er sich fest vor, etwas gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung zu unternehmen. Er erkennt die Macht großer Worte und sein Traum ist fortan gewaltfrei für mehr Gleichberechtigung aller Menschen zu kämpfen.
Das Buch kommt mit kurzen Texten aus. Dafür sind die Seiten komplett im Comic-Stil teilweise mit Sprechblasen illustriert, was meinem Sohn besonders gut gefallen hat. Erst wollte er die Geschichte nicht hören, als er dann aber verstand, dass Martin wirklich gelebt hat, konnte er gar nicht genug davon erfahren. Besonders die Originalbilder am Ende des Buches haben ihn fasziniert.
Die wichtigsten Stationen aus Martin Luther Kings Leben werden hier zusammengefasst. Wobei ich es auch gut finde, dass seine Ermordung nicht mit aufgenommen wurde, sondern lediglich auf dem Zeitstrahl am Ende angezeigt wird.
Für mich eine gelungene Biographie über eine der herausragendsten Persönlichkeiten im gewaltlosen Kampf gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit, die nicht nur Kinder zum Nachdenken anregt.