histotische Persönlichkeit

stephaniep Avatar

Ich bin normalerweise ein großer Fan der Bücher dieser Reihe, da man den Kindern auf kindgerechte Weise wichtige Persönlichkeiten und geschichtliche Ereignisse, welche die Welt nachhaltig verändert haben, nahebringen kann. Allerdings konnte mich leider das Buch rund um Martin Luther King Jr nicht ganz begeistern. Es kann meiner Meinung nach nicht ganz mit den anderen Büchern der Reihe mithalten.

Leider ist die Unterscheidung zwischen den Hautfarben und deren Entwicklung nicht wirklich erklärt und hat bei unserem Kind große Fragen aufgeworfen. Nun waren wir gezwungen dies zu erklären und das möglichst verständlich für ein Kind. Ich hätte mir dies im Buch gewünscht. Ansonsten geht es um die Biografie von Martin Luther King Jr, wobei das Hauptaugenmerk auf die Politik gerichtet ist. Dies ist alles kindgerecht und gut verständlich erklärt, aber stellenweise etwas zäh. Der Text ist mit zahlreichen bunten Illustrationen, Fließtexten und Sprechblasen gestaltet. Dies regt zwar eigentlich zum Lesen an, aber die meiner Meinung nach oftmals zu langen Fließtexte haben unser Kind sowohl beim Selber lesen als auch Vorlesen abgeschreckt. Daher haben wir für das kurze Buch relativ lange (mehrere Tage) gebraucht. Immerhin hat es zum Nachdenken und Nachfragen angeregt und bleibt unserem Kind bestimmt in Erinnerung.

FAZIT:
„Ich bin Martin Luther King Jr“ behandelt auf kindgerechte Weise eine sehr wichtige historische Persönlichkeit und regt zum Nachdenken an. Da es etwa mühsam zum Lesen ist und uns die anderen Bücher der Reihe besser gefallen haben, vergeben wir 3 Sterne!