I have a dream - Worte können mächtig sein!

kaddelkatja Avatar

Dies ist bereits Band 4 (nach Anne Frank, Albert Einstein und Malala Yousafzai) der tollen Reihe Jede*r kann die Welt verändern!

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder gespannt, zu welcher wichtigen Persönlichkeit der nächste Teil erscheinen wird. Das Bücherregal für meine Tochter Lina füllt sich langsam, die mit ihren knapp 3 Jahren noch nicht zur empfohlenen Altersgruppe (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren) gehört, aber ich bin auch immer wieder interessiert, meinen eigenen Wissensschatz aufzufrischen.

In das Titelbild habe ich mich wieder einmal sofort verliebt, zeigt es doch Martin Luther King Jr. bei seiner bedeutenden Rede in Washington, bei der die Worte I HAVE A DREM fielen.

Kurze Info zum Autor: Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde wieder einmal informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzung von Annica Strehlow überzeugt mit jedem Satz. Die Originalausgabe ist bereits 2016 erschienen.

Martin Luther King Jr. wurde schon als kleiner Junge von seinen Eltern dazu angehalten, sich wichtig zu nehmen, an sich zu glauben und so rappelte er sich nach jedem Unfall beim Spielen immer wieder auf. Sein bester Freund war ein weißer Junge aus der Nachbarschaft. Als beide zur Schule kamen, wurden sie getrennt, denn Martin musste an eine Schule, die nur von Schwarzen besucht wurde. Er verstand einfach nicht, warum man anders behandelt wurde, wenn man eine andere Hautfarbe hatte. Denn Schwarze mussten auch andere öffentliche Toiletten besuchen, andere Trinkbrunnen und Aufzüge benutzen und sogar im Bus für weiße Menschen machen. So vergingen die Jahre, fast schon Jahrzehnte, bis sich eine junge schwarze Frau namens Rosa Parks weigerte, ihren Sitzplatz für einen weißen Mann zu räumen. Sie wurde verhaftet... und der Protest begann. Martin Luther King Jr. war das Sprachrohr seiner Zeit und die schwarzen Menschen (und auch einige weiße) weigerten sich, fortan den Bus zu benutzen. Dadurch entgingen der Busgesellschaft enorme Einnahmen und es war zu befürchten, dass sie pleite gehen würde.

Die Proteste weiteten sich aus und so so demonstrierten auch u.a. Studenten friedlich, bis alle im selben Gebäude essen durfte. Selbst der Präsident der USA war so beeindruckt, dass Martin von ihm ins Weiße Haus eingeladen wurde. Aber es ging mit Ungerechtigkeiten weiter und auch Martin wurde verhaftet, bei einem Protest in Birmingham. Das sei nur am Rande erwähnt.

Am 28.08.1963 stand Martin Luther Jr. bei dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit vor einer Menschenschar und sprach die Worte, die für immer im Gedächtnis bleiben würden: I HAVE A DREAM!

Also: Es lohnt sich für seine Überzeugung zu kämpfen. Denn vielleicht gibt es noch mehr Menschen auf dieser Welt, die ebenfalls von Deiner Sicht der Dinge überzeugt sind. Du bist eigentlich nie alleine!

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hauptperson im jeweiligen Buch dargestellt wird. Auf der ersten Doppelseite sieht man den jungen Mann Martin Luther King Jr. in einem schwarzen Anzug mit Krawatte. So wird er durchgängig gezeichnet, egal, ob er 6 Jahre alt ist oder seine große Rede hält.

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt der Rassentrennung, wobei ich eine Doppelseite im Print ganz besonders bezeichnend finde. Es sind unterschiedliche Farbsäulen auf das erste Bild gelegt worden und es sind einige Menschen zu sehen, mit weißer und farbiger Hautfarbe; aber auch welche mit BEIDEN Gesichtsfarben, um zu zeigen, dass wir doch alle gleich sind!

Positiv finde ich, dass das Attentat auf Martin Luther King Jr. nicht im Comicstyle aufgenommen wurde, sondern nur in der Zeitleiste zu finden ist (ermordet in Memphis, 04.04.1968). Wie gewohnt sind hier die wichtigsten Daten aus dem Leben des Protagonisten, aber auch Originalfotos, zu finden.

Zitat aus dem Buch: " Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun" (Martin Luther King Jr.)

Besonders hervorheben möchte ich, dass Schwarz groß geschrieben wird in dem Buch und weiß schräg. Eine Erläuterung hierzu gibt es auf Seite 40.

Ich mochte dieses Buch wieder sehr und werde wahrscheinlich noch einen Blick mit meinem Neffen hineinwerfen, der 7,5 Jahre ist und ich bin gespannt, ob er den Text versteht und annimmt und welche Fragen ihn dann beschäftigen.

Dieser Print ist gestern (am 09.02.2023) im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst (wie alle anderen Teile der Serie) 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Als Nächstes wird im Mai 2023 Band 5 über Marie Curie veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!