Ich habe einen Traum

lilanini Avatar

Auch, wenn ich die Illustrationen der "Weltverbesserer*Reihe" immernoch gewöhnungsbedürftig finde, gefällt mir die Auswahl der Personen und der Ansatz, die historischen Held*innen als normale Menschen mit großen Träumen darzustellen sehr sehr gut.
Die Bücher werden in der ich-Form geschrieben und die großen Persönlichkeiten stellen sich zunächst auf Augenhöhe als Kinder den lesenden Kindern vor. Das Martin Luther King als Kind so manche blöde Verletzungen erlitt, weiß wohl kaum jemand und doch finden so viele Kinder sofort einen empathischen Zugang zur großen Geschichte, die jeweils folgt.
Auf kindgerechte Weise wird erläutert, wie Martin Luther King jr. Ungerechtigkeiten wahrgenommen hat und was er unternommen und bewirkt hat. Auch Rosa Parks wird nochmal erwähnt, zu der es ebenfalls schon ein solches Kinderbuch gibt.
Das grausame Lebensende wird nicht im Comic-Stil umgesetzt, aber auf der Infoseite mit Zeitstrahl und echten Fotos nicht weggelassen. So kann man je nach Alter der Kinder überlegen, inwieweit man dies thematisiert.

Es ist toll, wenn durch diese Bücher schon die Kleinsten mitbekommen, dass jede*r einen Teil zur Veränderung beitragen kann! Mit der Reihe kann auch schon für Grundschüler der Geschichtsunterricht eingeläutet und vor allem immer mit Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit verknüpft werden. Prädikat: WERTVOLL!