Klein Martin Luther King

vrblsn_mira Avatar

Dieses Buch habe ich vorab schon einmal alleine durchgeblättert, um es - sollte es erforderlich sein - vorbereitet begleiten zu können. Doch das ist nicht unbedingt notwendig.

Mir gefällt die kindgerechte Gestaltung: sowohl optisch als auch inhaltlich. Es ist großartig runter gebrochen, worum es ging. Diese Botschaft betrifft uns alle, dass jeder Mensch gleich wertvoll ist und Benachteiligung schlicht und ergreifend falsch ist. Dieses Buch zeigt ein eindrucksvolles Leben und vermittelt positive Botschaften. Niemand ist zu klein oder unbedeutend, um wirklich Großes zu bewirken. Hass und Wut sind keine Lösung und auch Rückschläge, egal wie groß sie erscheinen, müssen nicht das Ende einer Idee bedeuten.

Auch das Ende des Buches, um das ich mir ursprünglich Gedanken gemacht habe, ist gut gelöst und hoffnungsvoll. Ich halte das für eine altersgerechte Lösung.

Lustig fand ich, dass auch der kleine Martin Luther King schon einen Bart hat. Und auch, dass er das ganze Buch über kinderklein bleibt. Zusammen mit dem quadratischen Format ist es ein besonderes Buch und ich werde in den Buchhandlungen nach der Reihe Ausschau halten.

Als PoC-Mama spielt dieses Thema in meinem Leben eine Rolle, aber auch für alle anderen ist es eine wertvolle, hoffnungsvolle Geschichte.