Motiviert zum Lernen

chipsfee Avatar

Das Buch "Ich bin Martin Luther King Jr." ist eine Comic-Biografie über Martin Luther King Jr.
Es ist Teil einer Reihe von Comics, die Personen behandelt, die die Welt verändert haben. Alle Bücher der Reihe sind ähnlich gestaltet. Demnach ist auch hier King immer als gleiche kleine Figur dargestellt, egal ob er Kind ist oder Erwachsener.
Sein Leben wird in Szenen dargestellt und dabei wird erklärt, was er so gemacht hat.
King hat sein Leben dem gewaltlosen Kampf gegen Rassismus und die dadurch resultierenden Ungleichberechtigungen gewidmet. Interessanterweise kommt in dem Buch nur einmal das Wort Rassismus vor, und das auch nur am Ende in der Worterklärung, was der Unterschied zwischen Schwarz und weiß (kursiv geschrieben) ist. Der Fokus in diesem Buch liegt in den großen Reden von King.
Das Buch bietet einen Anfang um sich mit den Themen Rassismus und Martin Luther King Jr. auseinander zu setzen. Es erklärt kindgerecht was damals vorgefallen ist.
Es ist mir aber wichtig zu sagen, dass das Buch einfach zu kurz ist um das komplexe Thema Rassismus und die Auswirkungen davon zu behandeln. Wenn man ein Kind mit vielen Fragen hat (und die kommen bei dem Buch auf), dann muss man sich unbedingt an anderen Stellen die richtigen Informationen zusammensammeln.

Fazit: Das Buch unterhält, regt an zur weiteren Recherche und bietet Gesprächsstoff.