Starke Persönlichkeit und große Worte

entenmitfahrerin Avatar

Es gibt Themen, die die Menschheit viel zu lange umtreibt. Rassismus, Ausgrenzung, Rassendiskriminierung gehören ganz sicher dazu. Martin Luther Kind ist es zu verdanken, dass Farbige in den USA sozialen Ungerechtigkeiten und Unterdrückung weitestgehend entkommen konnten. Doch vollständig? "I can't breathe" zeugt davon, dass wir uns noch immer nicht von Rassismus frei machen konnten und dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass unsere Kinder dafür altersgerecht sensibilisiert werden.

Das Buch ist nicht überladen, die einzelnen Seiten mit ihrer schlichten Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche. Ich habe mit der Comic-artigen Gestaltung und den Großbuchstaben in Sprechblasen so meine Schwierigkeiten und es behindet meinen Lesefluss. Das Kind ist von dieser Aufmachung jedoch angetan und mag, dass diese Sprechblasen die gezeigten Szenen noch lebensnaher darstellen.

Die kurzen Szenen laden außerdem dazu ein, kurz inne zu halten und mit dem Kind darüber zu sprechen, wie sich Martin in der Situation wohl gefühlt haben mochte, beispielsweise als sein Freund ihm sagt, er dürfe nicht mehr mit ihm spielen, und geht. Er fragte auch schon mehrmals beim Ansehen nach dem "Warum", was wunderbare Gesprächeinstiege ermöglicht und das Thema des Buches beschäftigt ihn offensichtlich.

Mir ist wichtig, dem Kind das Auge dafür zu schulen, dass das Aussehen kein Grund dafür darstellt, wie man über eine Person denkt und Menschen generell nicht verurteilt.