Weltgeschichte als Comic

gerwine ogbuagu Avatar

So bekannt der Menschenrechtskämpfer Martin Luther King Jr. auch ist – immer noch und immer wieder ist es wichtig, seine persönliche und politische Geschichte aufzunehmen. Ganz besonders für junge und jugendlich Leser*innen. Sogar in diesen Zeiten wichtiger denn je. Denken wir nur an die jüngsten Vorkommnisse von Ungerechtigkeiten bis hin zu unsäglichen Morden an schwarzen Menschen - coloured people - in USA.
Wir lesen über Martins Jugend, seine Erlebnisse im zarten Alter von sechs Jahren mit seinem weißen Freund. Die beiden durften nicht mehr zusammen spielen. Seine persönliche Geschichte wird dann weiter erzählt und wird bald zur politischen Geschichte. Brad Meltzer ist es gelungen, eindringlich zu zeigen, wie es möglich ist zu kämpfen, jedoch friedlich. Dabei halfen Martin die Werke Mahatma Gandhis und David Thoreau.
Gerade jugendliche Leser*innen können hier lernen, wie Werke von anderen zu einem bestimmten Thema einen ermutigen und beflügeln können, selbst etwas zu tun, was auch immer es ist, das einem am Herzen liegt. Die Illustrationen von Christopher Eliopoulos sprechen eine deutliche Sprache.
Wenn lebendige Geschichte Kindern und Jugendlichen in dieser Form nahegebracht wird, bleibt das Lernen immer interessant und fesselnd. Wichtige Maximen für das Leben können inspirieren, wie z. Beispiel der Grundsatz Martin Luther Kings: „Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun.“