Wichtige Botschaft kindgerecht dargestellt

l'etoile_filante Avatar

Zwar ist das Thema Rassismus leider noch immer aktuell, dennoch ist besonders für Kinder von heute die damalige Zeit der strikten Trennung zwischen schwarzen und weißen Menschen vielleicht schwer verständlich. Die Ich-Perspektive im Buch trägt dazu bei, dass man sich man sich besser in die Situation von Martin Luther King Jr. hineinversetzen kann.
Im Buch gibt es viele tolle Illustrationen, aber es sind auch Originalbilder enthalten. Die Textaufbereitung ist eine Mischung aus Sachtext und Sprechblasen, was mir gut gefällt, dadurch wirkt das Ganze für viele Kinder interessanter.
Das Buch eignet sich auch für Kinder zum Selberlesen, da die Textmenge überschaubar ist. Allerdings sollte ein Erwachsener das Lesen begleiten, da vielleicht der ein oder andere Begriff einer genaueren Erklärung bedarf.
Es wird auf die Gefühle, die die Ausgrenzung mit sich bringt, gut eingegangen. Ebenso wird deutlich gemacht, dass man sich auf friedliche Art und Weise für seine Rechte stark machen soll. Insgesamt ein tolles Buch für starke Kinder von morgen.