Wichtige Worte mit wenigen Abstrichen

plansbymrsgue Avatar

Der Comic zu Martin Luther King von Brad Meltzer aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“ zeigt in einer kurzen Version Kings Leben und seine Bemühungen. Ich finde es sehr gut, dass es mittlerweile auch Kinderbücher zum Thema Rassismus gibt, so kann man das ansprechen und auch etwas zur Geschichte lernen.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir etwas befremdlich vorkam, dass das Kind Martin Luther King mit Bart gezeichnet wurde. Auch die Kommunikation am Anfang wirkt meiner Meinung nach etwas konstruiert. An einer Stelle gibt es auch einen kleinen Schreibfehler (Gesetzte statt Gesetze).

Was ich allerdings gut finde: Die Zeichnungen sind einfach gehalten, sodass Kinder sich auf die Texte konzentrieren können. Außerdem gibt es am Ende einen Zeitstrahl, der die Geschehnisse einordnen lässt.

Als Eltern/Erzieher:innen muss man selbst entscheiden, ab wann man dieses Buch mit Kindern liest. Ich persönlich würde es erst ab 8-10 Jahren empfehlen, da auch die Gewalt gegen Kinder auf der Demonstration in Birmingham thematisiert wird.