Wichtiger Inhalt kindgerecht aufbereitet

annettek Avatar

Das Buch entspringt der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“. Ich habe vorher kein anderes Buch dieser Serie gelesen und kann daher nicht bewerten, wie es im Vergleich zu den anderen ist.
Was mir gut gefallen hat ist die Darstellung, dh die Bilder des Comics sind klar und intuitiv verständlich. Manchmal ist die Gestaltung von komplexeren Comics ja etwas sperrig und verhindert eine einfache Aufnahme, das ist hier nicht so. Gleichzeitig ist der Inhalt natürlich wichtig, gerade für Kinder. Zum einen die Figur des Martin Luther King kennenzulernen und zum anderen um seine Werte und Ziele bzw. die Problemstellung seines Engagements zu verstehen. Beides kommt meiner Meinung nach gut rüber.
Was ich etwas schwierig finde ist die Zeichnung des Jungen MLK. Für meinen Geschmack hätte man ihn das ganze Buch über als Kind dargestellt lassen müssen oder hätte ihn erst als Erwachsenen mit Bart und Anzug dargestellt. Ich denke Kinder, die alt genug sind den Inhalt zu begreifen, würden diesen Transfer schon hinkriegen.
Mein eigener Sohn ist noch zu jung, ich werde es aber an meine Nichte weitergeben, die in der Grundschule ist. Natürlich zum Co-lesen, aber weil der Inhalt immer noch sehr relevant ist, kann man mEn nicht früh genug damit starten, das zu besprechen.