wichtiges Thema - interessant aufbereitet

kerpahl Avatar

Bei diesem Buch ist es mir wirklich schwer gefallen, meine Meinung in eine Sterne Bewertung auszudrücken.
Denn einerseits finde ich es wichtg und toll, das so wichtige Themen wie Black History Einzug in unsere Kinder-Bücherregale finden! Educate them young!
Aber so wichtig das Thema und die Botschaft an sich ist, desto zwiegespalten bin ich mit der Umsetzung in dem Buch. Mich stört es irgendwie, dass schon die Kind-Version von Martin Luther King am Anfang des Buches mit einem Schnurrbart und im Anzug dargestellt wird. Das macht für mich ein wenig das Identifikationspotential für die Kinder kaputt. Ebenfalls stört es mich dann, dass der erwachsene Martin Luther King am Ende des Buches, während er von seinen vier Kindern spricht immer noch klein wie ein Kind gemalt ist in Relation zu den ihn umgebenen Erwachsenen.
Einen Comic-Stil für ein inhaltlich sehr geschichtliches Thema zu wählen finde ich aber eigentlich toll! Es ist "mal etwas anderes" und spricht sicherlich auch eine Zielgruppe an, die sonst nicht umbedingt zu geschichtlichen Inhalten greifen würde.
Die verwendete Sprache finde ich wiederrum sehr komplex und nicht umbedingt immer kindgerecht gewählt. Sicherlich ist es eine Gradwanderung wenn man sich geschichtlich korrekt ausdrücken möchte und dennoch eine kindliche Zielgruppe ansprechen will.
Meiner Einschätzung nach eignet sich das Buch allerdings aus den genannten Gründen eher für ältere Kinder, eher schon Jugendliche Leser*innen, und nicht wie ich vom Cover ausgehend angenommen hatte für Kinder im Grundschulalter.

Ein kleiner Editierungsfehler ist mir auch noch aufgefallen: Zu Beginn des Buches heißt es, dass man weitere Informationen zu der gewählten Schreibweise im Buch auf Seite 40 finden könnte. Leider hat das Buch keine Seitenangaben, sodass ich etwas blättern musste um fündig zu werden.