Zum Nachdenken

raschke64 Avatar

In der Kinderbuchreihe „Jede:r kann die Welt verändern!“ werden wichtige Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen kindgerecht biografisch vorgestellt. In diesem Fall ist es Martin Luther King, dessen Weg zu einem Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen (ich verwende bewusst den Begriff, weil er zur Zeit von Martin Luther King Usus war) und damit der Abschaffung der Rassentrennung nachgezeichnet wird. Das wird über witzige Comiczeichnungen erreicht mit entsprechend kurzen Texten zum Vorlesen oder für Erstleser. Aufgrund der Ausrichtung auf Kinder um die 7 Jahre musste natürlich vieles vereinfacht und verkürzt dargestellt werden. Hier ist die (Lese)Begleitung durch einen Erwachsenen wünschenswert, denn manches wird bei den heutigen Kindern Fragen aufwerfen, die im Buch erst einmal nicht beantwortet werden. Das ist für mich aber in Ordnung.
Mir persönlich hat nicht gefallen, dass Martin Luther King als Baby/Kind mit Bart gezeigt wird und als Erwachsener immer noch wie ein Baby. Ich vermute, sollte eine durchgehende Wiedererkennung damit gewährleistet sein. Ich glaube aber, Kinder sind so klug, dass sie den erwachsenen King auch erkennen, wenn er nicht mehr wie ein Baby gezeichnet ist.