Unterhaltung um jeden Preis

marapaya Avatar

Allein dem Titel nach, hatte ich eine ganz bestimmte Art von Geschichte erwartet – das hat sich erfreulicherweise nicht eins zu eins bewahrheitet. Der Satz ist eher als Abschreckung zu verstehen und als Motivation auf den Richtigen zu warten. Das Genre ist dennoch dasselbe und launige, kurzweilige Unterhaltung das erklärte Ziel. Ann kann auf eine ganze Reihe mieser Typen und furchtbarer Beziehungen zurückblicken, so dass es selbst ihren Freundinnen zu bunt wird und sie mit einem umgedrehten Junggesellinnenabschied das Ende von Anns Beziehung zum verheirateten Dominik auf der Hamburger Reeperbahn feiern. Prompt entdeckt sie in einem fragwürdigen Etablissement ihren Frauenarzt und seine Sprechstundenhilfe in eindeutiger Pose, von der wohl des Doktors Frau nur mäßig begeistert wäre. Was uns Käthe Lachmann nun genau erzählen wird, darüber kann ich nach der Leseprobe auch nur spekulieren – entweder findet die Protagonistin ihren Mr Right oder immerhin soviel Selbstachtung, auch als Single ein erfülltes Leben zu leben. Ich erwarte dazu noch einige amüsante, nicht allzu tiefsinnige Episoden aus dem Alltag der Heldin und natürlich ein Happy End.