Ich bin nur noch hier weil du auf mir liegst

noeffi Avatar

Derder 237-seitige Roman "Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst" von der Comedian Käthe Lachmann ist für 8,99 € zu haben und im Ullstein Verlag erschienen.

Im Mittelpunkt steht die 34-Jährige Ann, die bei Männern kein Glück hat. Ihre beste Freundin Caro, ihre Chefin Sabine, ihr bester Freund Paul und Tim versuchen ihr immer beizustehen und den perfekten Mann zu finden. Doch Ann nimmt ihr Glück selber in die Hand und lernt Yves bei einem Brunch kennen. Er beichtet ihr sofort, dass er nur einen Hoden hat.
Die beiden werden ein Paar, doch nicht alles ist perfekt. Zum einen ist Yves ein notorischer Klugscheißer zum anderen taucht immer wieder zufälligerweise Tim auf, wo Ann und Yves grad sind und benimmt sich komisch, doch bei den Bandproben der beiden scheint alles normal zu sein bei Tim.
Nach ein paar Wochen trennt sich Yves von Ann per SMS. Ann ist unglücklich und streitet sich mit Tim. Nach ein paar Wochen kommt raus, dass Caro sie mit Tim verkuppeln wollte, weil Yves nicht der Richtige war. Ann ist sauer, aber die beiden vertragen sich wieder. Mit einem Vorwand läd Caro Ann ein, mit ihr in eine Talkshow zu gehen. Der Sinn dahinter ist es, Yves mit Ann wieder zu vereinen. Ann ist sauer und geschockt wegen der Blamage im TV und zwischen den Freundinnen ist Funkstille. Sie versöhnen sich abermals und zum Geburtstag bekommt Ann eine Singlereise nach Mallorca. Dort lernt sie auch noch nette Leute kennen, aber daheim versöhnt sie sich mit Tim und die beiden werden ein Paar.

Das Buch ist leicht und schnell zu sehen. Einerseits wegen der leichten Wortwahl und Sprache andererseits hat das Buch nicht sehr viele Seiten. Aber Kähte Lachmann erzählt gut und die Handlungen finden schnell zu ihrer Pointe, ohne dass um den heißen Brei herum erzählt wird.Es gibt auch viele versteckte Witze. Man muss das Buch also zweimal lesen um alle zu erkennen. Andererseits sind auch Witze dabei, die nicht jeder verstehen kann. Z.B. die Bemerkung "Sie hatte wohl auch schon die ein oder andere (C2H5OH)-Verbindung im Blut." (Seite 15 Zeile 4 und 5). Nicht jeder weiß, dass das die genannte Formel für Alkohol steht. Außer man kann sie sich aus dem Kontext erschließen.
Doch das Buch ist genau richtig für Leser, die auch es bei Romanen auch gerne mal leicht und bewegt mögen. Ein guter Roman als Happen für zwischendurch und ein kleiner Trost für diejenigen, die im wahren Leben auch nicht immer Glück in der Liebe hatten, denn es ist realistisch geschrieben und es kommen Sachen vor, die schon jeder mal erlebt hat und es zeigt, dass am Ende alles gut werden kann.

Die Autorin versteht es die Schriftstellerin und die Comedian in sich zu vereinen und heraus kam diese lustige Buch was sehr direkt aber auch leicht wie eine Feder ist.

Deshalb: Sehr zu empfehlen!